fbpx

Geschichte

• 1976: Gründung durch Anton Ebner
Am Standort Felixdorf wurde eine kleine Werkstätte von Anton Ebner eröffnet.

• 1993: Opel Vertrag – Entstehung Autohaus Ebner
Nach einem großen Umbau und der Erweiterung im Jahr 1985 dauerte es bis 1993, ehe der Quantensprung in der Geschichte vom Autohaus Ebner erfolgte.

• 2001: Toni’s Autoerlebnispark
2001 wurde als weiterer Meilenstein der Gebrauchtwagenplatz an der B 17 großzügig erweitert und in Toni’s Autoerlebnispark umgestaltet.

• 2002: Ebner eröffnet in Oeynhausen / Baden
Das Vertriebsgebiet Stadt und Bezirk Baden wurde für die Marke Opel übernommen und ein eigener Standort gebaut. Verantwortlich für diesen neuen Standort zeichnete Andreas Leodolter.

• 2003: Chevrolet & Auto Ebner
Auto Ebner übernimmt die Markenvertretung von Chevrolet (vormals GM Daewoo) und es wurde ein eigener Schauraum in Felixdorf gebaut. Dieser Schauraum wurde nach modernsten CI-Kriterien, direkt gegenüber dem Opel-Autohaus, errichtet.

• 2007: Neubau in Oeynhausen – Chevrolet & Saab
Einige 100 Meter entfernt vom Stammhaus in Oeynhausen wurde im Jahr 2007 ein eigener Schauraum für die Marken Chevrolet & Saab errichtet.

• 2012: Dritter Standort in Brunn am Gebirge
Im Mai 2012 wurde einer der modernsten KFZ-Betriebe Europas eröffnet. Ein Luxus-Reifenhotel beherbergt hier bis zu 10.000 Garnituren Sommer- und Winterreifen.

• 2013: Rückzug Chevrolet aus Europa
Vor allem im Kleinwagen- und SUV-Segment war Chevrolet außerordentlich präsent und Auto Ebner überdies der mit großem Abstand größte und erfolgreichste Chevrolet-Händler in Österreich. Somit wurde es notwendig, einen neuen, adäquaten Partner zu finden.

• 2014: Ebner wird Hyundai-Partner
Die Schauräume in Felixdorf und Oeynhausen wurden für Hyundai adaptiert und in Brunn am Gebirge wurde ein eigener Neubau notwendig. Gleichzeitig wurde auch Toni’s Autoerlebnispark in Sollenau geschlossen und der Gebrauchtwagenverkauf in das Firmenareal in Felixdorf integriert, um auch hier effizienter und kundenorientierter handeln zu können.

• 2017: Hyundai Brunn am Gebirge
Am 6. und 7. Oktober 2017 wurde der neue Hyundai-Standort in Brunn am Gebirge eröffnet, aber eben nicht irgendwie, sondern als Hyundai-Store mit angeschlossenem Reifenhotel der Superlative. Die Hyundai-Superlative ist aber die einzigartige hier geschaffene Möglichkeit, auf 3 Ebenen mehr als 100 Neufahrzeuge präsentieren zu können.

• 2018: Übernahme durch Andreas Leodolter
2018 zog sich Kommerzialrat Anton Ebner nach einer arbeitsreichen Berufslaufbahn ins Privatleben zurück und übergab seinen Betrieb an Andreas Leodolter, der seither als Eigentümer und Geschäftsführer mit unveränderter Energie die Erfolgsstory vom Autohaus Ebner fortführt.

• 2020: Jeep-Partner im Bezirk Baden
Neben den Marken Opel und Hyundai durfte die Autohaus Ebner Gruppe im Jahr 2020 die Marke Jeep begrüßen und für den Bezirk Baden wurde sowohl die Vertriebsverantwortung als auch das Werkstättengeschäft übernommen.

• 2020: AutoEbner ab November 2020 auch Toyota-Partner
Auto Ebner ist der neue Vertragspartner für Toyota im südlichen Niederösterreich. Beim größten Autobauer der Welt und sozusagen Erfinder der boomenden und gefragten Hybrid-Motorisierung, konnte man nicht Nein sagen und die Modelle ergänzen das Angebot optimal. Gestartet wurde mit der Marke Toyota zunächst an den Standorten in Felixdorf und Brunn am Gebirge/Wien.

• 2021: Renault und Dacia im Autohaus Ebner
Seit 14. Juni 2021 fungiert das Autohaus Ebner als neuer Partner für Renault und Dacia in den Bezirken Eisenstadt und Baden. Für Renault und Dacia wurden zwei bestehende, ebenfalls traditionelle Familienbetriebe übernommen: In Eisenstadt ist das Autohaus Ebner nun im ehemaligen Autohaus Jagis beheimatet und in Baden ist das schon seit 1968 bestehende Autohaus Czaker im Stadtteil Leesdorf der zukünftige Ebner-Standort für Renault und Dacia.

• 2022: Auto Ebner expandiert mit Toyota nach Wiener Neustadt
Mit 31.01.2022 wurde der ehemaligen Toyota Frey-Betrieb in Wiener Neustadt erworben. Im Mai 2022 wurde als Toyota-Partner der Vertrieb sowie das Werkstättengeschäft für Wiener Neustadt und Umgebung aufgenommen. Es wird auf diesem Standort auch eine weitere Marke Platz finden.

nach oben